Brieffreundschaften gegen Einsamkeit

Die Klassensprecherinnen der 3.und 4.Klassen übergeben gemeinsam mit Marion Tigges-Haar, der Schulleiterin der Hellwegschule, Briefe und Glückwunschkarten an Andreas Waning von der Caritas Witten. Text: WAZ Witten, 9.2.2022

Die Wittener Caritas hat Grundschulkinder aufgefordert, Briefe an Senioren zu schreiben. Sie waren fleißig und haben nun die Antworten erhalten.

Der Startschuss für das Projekt ist bereits vor Weihnachten 2020 gefallen. Die Caritas hatte Wittener Grundschulen dazu aufgerufen, Briefe an alte, kranke oder einsame Menschen zu schreiben. Auch im letzten Jahr haben vier Grundschulen mitgemacht. Sie haben nun die rührenden Antwortbriefe der Senioren erhalten.

Andreas Waning ist überrascht: „Das hätte ich nie gedacht“, sagt der Fachbereichsleiter der Caritas, als er hört, dass sich einige Seniorinnen auch nach über einem Jahr immer noch mit Grundschülern schreiben. Dritt- und Viertklässler haben bei dem Projekt „Das machen wir gemeinsam“ viele Briefe verfasst.

Sie haben zum Beispiel über ihre Weihnachtswünsche und ihre Hobbys geschrieben oder nach den schönsten Weihnachtserlebnissen der Seniorinnen und Senioren gefragt. Auch über das eigene Familienleben und die Haustiere hatten sie viel zu erzählen.

Wittener Kinder berichten von Schildkröten und Kaninchen

So schrieb etwa der neunjährige Till über seine beiden Schildkröten, die im Kühlschrank überwintern müssen. Die gleichaltrige Liva berichtete über ihre Kaninchen Bella und Klopfer. Es blieb nicht beim fleißigen Schreiben: Die Jungen und Mädchen haben ihre Briefe und Umschläge oft kunstvoll verziert.

Kürzlich wurden nun die rund 80 Antwortschreiben an die Schulen gebracht. Darin bedankten sich die Seniorinnen und Senioren für die Weihnachtspost und berichteten aus ihrer eigenen Schulzeit. Auch kleine Geständnisse waren darunter: So verrät die hochbetagte Rosalia, dass sie als Kind den mit Süßigkeiten geschmückten Tannenbaum heimlich plünderte. Die 80-jährige Helen bedauert, dass in ihrem Zimmer im Altenheim kein Platz für einen Weihnachtsbaum sei. Und dass sie den nächsten Besuch ihrer Kinder sowie der Enkelin sehnsüchtig erwarte.

Die Caritas bedankt sich bei allen Kindern, Seniorinnen und Senioren fürs fleißige Schreiben. Unterstützt wurde die Aktion vom Verein Mit-Menschen und von der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte.