Gesund und aktiv bleiben im Marienviertel

„Gemeinsam gegen Corona“

Im Marienviertel leben viele Menschen eng beieinander – und der Anteil Älterer und Hochaltriger ist hier Spitze.
Also derjenigen, die besonders geschützt werden müssen.
Im Marienhospital und dem Evangelischen Krankenhaus arbeiten hier fast dreitausend Pflegerinnen, Ärzte u.a. und müssen vor zusätzlichen Überlastungen geschützt werden, deshalb schützt jeder Geimpfte sich vor einem schweren Verlauf und das Gesundheitssystem vor dem Kollaps.
Dreimal haben wir mit anderen Verbänden, Kirchen, Gewerkschaften bereits erfolgreich eine Corona-Impfaktion im Quartier organisiert. 193 Menschen ließen sich allein beim ersten Termin impfen, als der Impfbus auf dem Marienplatz zahlreiche Impfwillige anlockte. Ein dritter Termin erreichte im April 2022 besonders viele Ältere.
Für den Herbst 2022 planen wir zur Sicherheit weitere Aktivitäten – Freiwillige Gesundheitslots*innen sind uns sehr willkommen, die uns helfen, möglichst viele für den Schutz durchs Impfen zu gewinnen.

Gedächtnistraining plus

Gedächtnistraining

Denksport, Gesellschaftsspiele und leichte Bewegungsübungen sind die Bausteine von „Gedächtnistraining plus“, einem neuen Angebot des Caritas Projekts „DasMachenWirGemeinsam“ im Marienviertel. Bis zu zehn Teilnehmer*innen haben dank der ehrenamtlichen Kursleiterin Hannelore Kleine viel Spaß bei den Treffen und hätten gerne noch nach den 60 Minuten weiter gemacht. In Zukunft geht es jeden 2. Mittwoch um 15 Uhr weiter in der Hauptstr. 81. Wer Interesse hat, melde sich kurz an unter der Rufnummer 02302 421131.

Witten zu Fuß erkunden

Immer wieder Freitags  gibt es ein Angebot für Menschen, die gerne in einer kleinen Gruppe spazieren gehen. Eine knappe Stunde spaziert die Gruppe „Witten zu Fuß erkunden“  durch Witten. Oftmals heißt es:  „Das war ein richtig schöner Nachmittag!“
Freitags trifft man sich um 14 Uhr am Café Credo, Hauptstr. 81. Von dort aus geht es in die umliegenden Parks oder an andere schöne oder interessante Punkte. Es soll keine Rennerei geben, sondern ein ruhiger Spaziergang.
Bei schlechtem Wetter wird nicht abgesagt, sondern man trifft sich um 14 Uhr vor der Stadtbibliothek in der Husemannstr. 12, um sich dort in Ruhe Neuerscheinungen anzusehen. Die Touren werden vorher von der Organisatorin Gisela Heidemann (im Bild 3. von rechts) abgegangen, um unterwegs möglichst auch eine Bank oder eine Toilette aufsuchen zu können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber gute Laune und Interesse – also: Seien Sie dabei!

Rolf Kappel
Dipl.-Sozialarbeiter