Ehrenamtliche lassen Luftballons vor der Marienkirche steigen

FOKUS – Die Freiwilligenagentur

Der FOKUS ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für alle, die sich gerne in Witten ehrenamtlich engagieren möchten. Gemeinnützige Organisationen und interessierte Freiwillige bringen wir hier zusammen.

Bürgerschaftliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Dem Caritasverband Witten e. V. liegt dieses besonders am Herzen, Deswegen betreiben wir die Freiwilligenagentur FOKUS. Ziel ist es, das Ehrenamt in Witten zu stärken und sichtbar zu machen. Interessierten Bürger*innen bieten wir Beratung und Informationen zu einem  Engagement in Bereichen wie Soziales, Tier- und Naturschutz, Kultur oder Sport an.

Sie möchten sich engagieren oder Sie suchen Freiwillige zur Unterstützung Ihrer Angebote? Wir suchen mit Ihnen zusammen ein passendes Tätigkeitsfeld aus, informieren über die Rahmenbedingungen und bleiben auch nach der Vermittlung Ihr Ansprechpartner. Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten, haben die Möglichkeit, uns ihren Wunsch mitzuteilen und wir helfen bei der Suche nach geeigneten Freiwilligen.

Für Menschen mit Projektideen sind wir Anlaufstelle. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir Voraussetzungen, um aus der Idee ein festes Angebot entstehen zu lassen. Zudem führen wir in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern eigene Projekte durch, die auf aktuelle gesellschaftliche Bedarfe reagieren.

Wenn Sie Interesse an einem freiwilligen Engagement haben, beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch und suchen mit Ihnen das passende Tätigkeitsfeld aus

Die Freiwilligenagentur FOKUS wird unterstützt von der Sparkasse Witten.

Kathrin Brommer
Koordinatorin (M.A.)