Mobile Entlastungsangebote

Seit dem Jahr 2005 besteht das Entlastungsangebot „Mobile“. Es wurde mit dem Ziel gegründet, pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige in ihrer anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen.

Mobile bietet stundenweise häusliche Entlastung durch geschulte hauptamtliche Kräfte an. In der Anfangsphase, als Mobile noch rein ehrenamtliche Kräfte beschäftigte, wurde das Projekt „Mobile“ durch die Universität Witten/Herdecke wissenschaftlich begleitet.

Im häuslichen Entlastungsdienst bieten die qualifizierten HelferInnen den Angehörigen eine Atempause und unterstützen sie in der Betreuung und Versorgung ihrer pflegebedürftigen Familienmitglieder.

Dazu zählen:

• Einkaufen
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Gemeinsame Spaziergänge, Spiele, kreative Beschäftigung
  • Vorlesen oder einfach nur da sein und zuhören
  • Begleitung bei Einkäufen, Arztbesuchen oder Veranstaltungen
  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen
  • Teilnahme am Café Vergissmeinnicht
  • Vertretung bei Abwesenheit der pflegenden Angehörigen
  • Miteinander Musik hören, musizieren oder singen

Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen können unsere Leistungen mit den Pflegekassen meist direkt abgerechnet werden.

Wir beraten Sie gern und sind Ihnen bei der Abrechnung behilflich.

Pflegedienstleitung, Elisabeth Both

Elisabeth Both