Menü Schließen
Kajaktour Gruppenfoto auf der Ruhr

Freizeitaktivitäten

Sein Hobby mit anderen zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen, macht einfach Spaß. Daher treffen wir uns regelmäßig und unternehmen gemeinsam Ausflüge in der Region.
Jede*r ist willkommen! 

Am einfachsten erfahrt ihr über unsere WhatsApp-Gruppe von unseren kommenden Aktivitäten. Wenn du in die Gruppe aufgenommen werden willst, füll bitte die Einverständiserklärung aus und gib sie bei uns ab oder sende sie als Scan per Mail an miriam-venn@caritas-witten.de. 

Internationaler Kochtreff

Wir kochen und essen zusammen und tauschen Rezepte aus.
Jeden 2. Montag im Monat ab 18:00 Uhr im Café Credo (Hauptstr. 81, 58452 Witten).

Wir freuen uns auf landestypische Gerichte aus aller Welt – oder auch einfach „nur“ dein Lieblingsgericht.
Du hast Lust mitzukochen, dann melde dich bei Miriam Venn.

Frauen beim Kochen im Gemeindehaus

Karaoketreff

Bild Karaokeabend

Jeden letzten Mittwoch im Monat singen wir gemeinsam Lieder auf den verschiedensten Sprachen. Los geht es immer um 17 Uhr und wir enden meist zwischen 19:30 und 20:00 Uhr. Dabei gibt es Getränke und Snacks – und gern tanzen wir auch mal zu den Liedern. Wenn du gern singst, freuen wir uns auf dich. Keine Angst: Wir singen nur zum Spaß und sind keine Profis :).

Internationaler Frauentreff – Hallo Abla – hallo Schwester

Jeden 3. Dienstag im Monat treffen wir Frauen uns zum gemeinsamen Frühstück im Café Credo (Hauptstr. 81). Von 09:30-12:00 Uhr werden bei allerhand mitgebrachten Köstlichkeiten unterschiedliche Themen besprochen. Neben dem Austausch und der Vernetzung untereinander werden Expert*innen eingeladen, um zu bestimmten Themen und Fragen Rede und Antwort zu stehen. Gemeinsame, kleinere Aktivitäten runden das Programm ab.

Jeden 4. Dienstag im Monat treffen wir uns abends ab 17:30 Uhr ebenfalls im Café Credo. Jeden Monat gibt es eine andere Aktivität – vom gemeinsamen Backen über Selbstverteidigung bis hin zu neuen Frisurentrends :).

Interessierte Frauen sind jederzeit willkommen.

Frauentreff Buffet

Internationaler Spieletreff

Spieletreff Ankündigung

Jeden 3. Dienstag im Monat treffen wir uns von 17:30 – 20:00 Uhr im Café Credo (Hauptstr. 81) um gemeinsam Spiele aus allen Ländern auszuprobieren. Neben Spielklassikern wie Schach, Mensch Ärger Dich nicht und bekannten Kartenspielen könnt ihr so auch viele neue Spiele entdecken. Ihr könnt gerne auch eure Lieblingsspiele mitbringen und den anderen beibringen. Unser Spieletreff ist offen für Jugendliche und Erwachsene.

Internationaler Männertreff

Einmal im Monat treffen sich auch die Männer, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen – die Termine variieren. Das kann der Besuch auf der Bowlingbahn, im Fußballmuseum oder in der Billardhalle sein. Genauso gern wird aber beispielsweise gemeinsam gegrillt und gequatscht. Der Männertreff freut sich über nette Herren aus allen Ländern. Bei Interesse einfach melden.

Ankündigungsplakat Grillen mit Männertreff am 01.11.2023

Elterncafé

Jeder Mittwoch laden wir Eltern und ihre Kinder von 11:45 Uhr bis 13:45 Uhr ins Café Credo (Hauptstr. 81) ein, um sich auszutauschen, Fragen mitzubringen und Kontakte zu knüpfen. Die Kinder können dabei mit anderen Kindern spielen, Freundschaften schließen und üben, auf Deutsch zu sprechen. Kleine Snacks und Getränke stehen kostenlos zur Verfügung.

Bewerbungscafé

Unser Bewerbungscafé ist ein kostenloses und offenes Angebot zur Unterstützung und Förderung von Arbeits- und Ausbildungssuchenden. Interessierte werden bei uns bezüglich Lebensläufen, Bewerbungsschreiben und der Stellensuche von Jobangeboten sowie Ausbildungsplätzen unterstützt. Zugleich schaffen wir mit Kaffee und Kuchen eine angenehme Atmosphäre sowie einen Ort der Begegnung, der zum bereichernden Austausch zwischen Generationen und Kulturen anregt. Unser Bewerbungscafé soll unter anderem eine Möglichkeit bieten, die Integration in den Arbeitsmarkt von neu zugezogenen und zugewanderten Menschen in unserem Quartier zu ermöglichen.
Besucht uns gern jeden Montag von 13:15 Uhr bis 15:45 Uhr im Café Credo (Hauptstr. 81).

Fahrradreparatur-Workshops

Sommerzeit ist Fahrradzeit. Leider sind nicht alle Fahrräder immer ganz verkehrstauglich. Defekte Schläuche, Bremsen, Licht – im Rahmen unserer Fahrradreparatur-Workshops helfen wir euch, eure Räder wieder fit zu machen. Unser professioneller Fahrradmechaniker zeigt euch, wie es geht.

Von Juni bis September treffen wir uns in der Regel alle zwei Wochen mittwochs von 17-20 Uhr auf dem Gelände in der Brauckstr. 14. Sollte es regnen, haben wir auch eine Überdachung.

Bastelangebot für Kinder und Senior*innen

Jeden Freitag wird von 13:00-14:30 Uhr gemeinsam im Café Credo gebastelt. Kinder aus dem Viertel freuen sich über die immer neuen kreativen Ideen der Stadtteilmutter Rim Alabdallah. Senior*innen sind herzlich eingeladen mit den Kindern gemeinsam zu basteln – ein Projekt, das Jung und Alt verbindet und jede Menge Freude bringt.

Bastelangebot

Exkursionen

Wir mögen die Abwechslung. Daher finden unterschiedlichste Ausflüge statt – mal für die ganze Familie, mal nur für die Größeren. Ob Museum, Erkundungstour oder sportliche Aktivität – da ist für jeden und jede etwas dabei. Und das beste daran: Immer lernt man tolle neue Leute kennen.

Ehrenamtliche, die die Ausflüge begleiten möchten, sind herzlich willkommen!

Ausflüge 2024
08.08.2024, Fahrt mit der MS Schwalbe II
13.03.2024, Schwarzlicht Minigolf

Ausflüge 2023
23.12.2023, Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt
20.10.2023, Fahrt mit der MS Schwalbe II
29.07.2023, Ausflug zum LWL-Freilichtmuseum Hagen
02.04.2023, Ausflug zum Trampolinpark Jump XL
25.02.2023, Zeitreise unter den Sternen (Planetarium Bochum)

Anmeldung bei Miriam Venn

Unsere Treffs und Exkursionen werden gefördert aus Mitteln des Programms KOMM-AN.NRW.

Logo Integrationsagentur
Logo KOMM-AN.NRW
Logo MKJFGFI
Logo KI

Fachbereichsleitung Migration, Integration und Ehrenamt
02302 91090-33
miriam-venn@caritas-witten.de

Termine nach Vereinbarung
Offene Sprechstunde:
Dienstag, 14-16 Uhr

Zentrale, Anmeldung
02302 91090-34
fim@caritas-witten.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08:00-16:00 Uhr