Frauenfahrradkurs

Gut ankommen im Marienviertel

Für Zugänge zum und im Viertel: „Stadtteilmutter“

Mit Rim Alabdallah (Syrien) beschäftigt die Caritas eine Stadtteilmutter – eine Kümmererin, die eine Brücke schlägt zwischen Alteingesessenen und neu Zugezogenen im Viertel – vor allem arabischsprachigen Familien. Als Netzwerkerin nimmt sie die Bedarfe und Potentiale ihres Viertel wahr und schafft nicht nur Zugänge zu bestehenden Angeboten, sondern entwickelt auch gemeinsam mit Bewohner*innen des Viertels gemeinsame Aktivitäten.
So haben wir für Mütter bereits einige Sprachkurse im Viertel anbieten können – auch Dank der Hilfe der Stabsstelle Integration der Stadt Witten und des Ardey-Hotels!

lernen & lüften

Lernen und Lüften

Was wir mit dem Projekt schaffen wollen ist eine individuelle, ja exklusive Förderung des jeweiligen Kindes im Rahmen von mindestens einer Stunde pro Woche, in der es allein im Vordergrund steht. Diese Stunde soll genutzt werden, um sich mit dem Kind zu unterhalten, zu spielen, gemeinsam zu lesen, das Kind zu bestärken in seiner neuen Heimat auch Deutsch und anderes zu lernen. Es wird nicht erwartet, dass dort der Unterricht fortgesetzt wird, sondern im 1 : 1 lernförderliche Aktionen wie das Lesen, Wortschatz-Übungen oder Spiele auf Deutsch praktiziert werden. Die Kreativität der Freiwilligen ist hier gefordert: Auch z.B. ein Uno-Spiel hilft dabei. Oftmals wird im zu Hause der Kinder noch kein Deutsch gesprochen. In Gruppenmaßnahmen ist manchmal die Ablenkung zu groß und Konzentration schwer.
Mit Unterstützung vom FOKUS, der von der Caritas getragenen Freiwilligenagentur für Witten, konnten Ehrenamtliche gewonnen werden, die im Rahmen einer 1:1-Betreuung während des Corona – Lockdowns Schulkindern beim Lernen beiseite stehen. An drei Nachmittagen werden im Café Credo so vor allem Kinder beim Deutschspracherwerb unterstützt – ganz individuell.
Frau Völpert vom FOKUS freut sich über weitere interessierte Freiwillige.
Ansprechpartner*innen: Heike-Voelpert@caritas-witten oder Rolf-Kappel@caritas-witten.de

Frauen-Fahrradkurs

Der Frauenrad-Kurs im Marienviertel gemeinsam mit dem ADFC und dem Radcafé der WABE wurde ins Leben gerufen, weil es manchen Frauen in ihren Herkunftsländern verwehrt wurde mit dem Rad zu fahren. Der Altstadt-Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr stellte seinen Platz zum Training zur Verfügung, sodass es am 30.4.2022 auch praktisch losgehen konnte. Der Kurs geht weiter, da es doch wesentlich mehr Übungsstunden bedarf als angenommen. Vielen Dank an Frau Zinke und an Frank vom Radcafe der WABE aus der Augustastraße.

Bastelangebot für Kinder und Senior*innen

Jeden Freitag wird von 13:00-14:30 Uhr gemeinsam im Café Credo gebastelt. Kinder aus dem Viertel freuen sich über die immer neuen kreativen Ideen der Stadtteilmutter Rim Alabdallah. Senior*innen sind herzlich eingeladen mit den Kindern gemeinsam zu basteln – ein Projekt, das Jung und Alt verbindet und jede Menge Freude bringt.

Rolf Kappel
Dipl.-Sozialarbeiter