Fortbildungen und Austausch für Ehrenamtliche

Nutzen Sie unsere Fortbildungsangebote, um sich weiterzuqualifizieren und tauschen Sie sich mit anderen Freiwilligen aus. Aktuell finden folgende Online-Veranstaltungen mit Miriam Venn statt:

Sprachförderung

Methodisch-didaktischer Crashkurs, 31.08.2023, 17:00-20:00 Uhr
Unterrichtsinhalte abwechslungsreich und spaßbringend vermitteln

Fokus: Wortschatz – Orthografie – Phonetik, 28.09.2023, 17:00-20:00 Uhr
Grundlagen – Regeln – Übungen

Fokus: Grammatik, 26.10.2023, 17:00-20:00 Uhr
Grundlagen – Regeln – Übungen

Bewerbungscoaching

Bewerbungscoaching I (online) – 09.11.2023, 17:00-20:00 Uhr

Bewerbungscoaching II (online) – 23.11.2023, 17:00-20:00 Uhr

Kulturelle Vielfalt, Projektmanagement, Empowerment

Empowerment von Geflüchteten (online) – 06.09.2023 | 17:00-20:00 Uhr | Link zur Anmeldung

Wie können Menschen mit Fluchthintergrund dabei unterstützt werden, wieder Gestalter*innen ihrer Belange und Umgebung zu werden?

Der Workshop zeigt anhand eines Good-Practice-Beispiels wie ehrenamtliche (Zusammen-)Arbeit mit Neuzugewanderten auf Augenhöhe realisiert werden kann. Es wird deutlich, wie Empowermentstrategien gesellschaftliche Integration und Teilhabe fördern und wie ehrenamtliche Strukturen davon profitieren können.

Im gemeinsamen Austausch werden individuelle Strategien und Ideen entwickelt, um die eigene Arbeit so aufzustellen, dass Geflüchtete sich stärker selbst einbringen können.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Projekte planen im Ehrenamt (Präsenz) – 14.10.2023 | 10:00-15:30 Uhr (inkl. Mittagspause) | Link zur Anmeldung

In diesem Workshop werden Grundlagen des Projektmanagements für die ehrenamtliche Praxis vermittelt.  Wie komme ich von der Idee zur Projektplanung? Was gilt es bei der Planung alles zu berücksichtigen und mit welcher Brille schauen Fördermittelgeber auf Förderanträge? Wie kann ich Projekte erfolgreich im Team umsetzen und wie kann ich meine Zielgruppe aktiv in die Projektkonzeption und -durchführung mit einbeziehen? Wie lassen sich benötigte Ressourcen für mein Projekt akquirieren und wie stelle ich den Erfolg meines Projekts bestmöglich sicher? Und schließlich, was mache ich, wenn es im Projekt zu Problemen kommt?

In diesem Workshop behandeln wir die häufigsten Fragen bei der Planung und Durchführung von Projekten im Ehrenamtsbereich. Dabei werden hilfreiche Tools wie bspw. ein Project Canvas, eine Team Charta und ein Kanban Board vorgestellt und ausprobiert, um die Planung und Durchführung von Projekten zu erleichtern.

Der Workshop bietet die Möglichkeit, an eigenen Projektideen zu arbeiten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Vielfalt verstehen – Zum Umgang mit kultureller Vielfalt (online) – 19.10.2023 | 17:00-20:00 Uhr | Link zur Anmeldung

Dieser Workshop bietet einen komprimierten Einstieg in das Themenfeld: Umgang mit Vielfalt. Durch kleinere Inputs und Übungen wird ein besseres Verständnis für Vielfaltsdimensionen erreicht. Die eigene Reflexion über den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie Interventionsmöglichkeiten in kulturellen Überschneidungssituationen stärken die interkulturelle Handlungskompetenz der Teilnehmenden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Interkulturelles Training – Basisworkshop zum Umgang mit kultureller Vielfalt (Präsenz) – 11.11.2023 | 10:00-15:30 Uhr | Link zur Anmeldung

Kulturelle Vielfalt prägt unseren Alltag. Interkulturelle Kompetenz ist daher eine immer wichtiger werdende Schlüsselkompetenz für Alltag und Beruf. Aber nicht immer fühlen wir uns in interkulturellen Situationen sicher und es kann zu Missverständnissen und Schwierigkeiten kommen. Doch was ist Kultur überhaupt und was macht (m)eine Kultur aus? Welche Kulturen begegnen uns und wie nehme ich sie wahr? Welche Strategien, Handlungs- und Einstellungsmuster helfen mir bei interkulturellen Begegnungen im Alltag und Berufsleben?

Dieser Workshop ist kein kulturspezifischer Workshop. Das heißt, es geht nicht darum, für eine spezifische Kultur „Patentrezepte“ zu erwerben. Der Schwerpunkt des Workshops liegt vielmehr auf einer Sensibilisierung für interkulturelle Kompetenz als Haltung, die es ermöglicht, auch in unerwarteten, ergebnisoffenen interkulturellen Situationen im Dialog zu bleiben.

Anhang praktischer Übungen werden die Teilnehmenden sensibilisiert für interkulturelle Begegnungen.

Miriam Venn
Fachbereichsleitung Migration, Integration und Ehrenamt