Sozialberatung

Wir bieten in ruhiger und vertrauensvoller Atmosphäre eine kostenlose und qualifizierte Beratung zu unter anderem folgenden Themen an:

• Bürgergeld und Grundsicherung im Alter
  • Hilfe zur Pflege und hauswirtschaftliche Verrichtungen
  • Wohngeld
  • Schwerbehindertenangelegenheiten
    (keine abschließende Aufzählung)

Im gemeinsamen Gespräch versuchen wir zu kläre, „wo der Schuh drückt“ und wie Ihnen in Ihrer individuellen Situation/Lebenslage am besten geholfen werden kann.
Wir bemühen uns, eine Lösung zu finden und benennen hier ggf. geeignete weitere Ansprechpartner*innen.
Ebenso unterstützen wir gern bei der Antragstellung und geben Hilfe beim Ausfüllen von oft unübersichtlichen Formularen.
Bei bereits ergangenen Leistungsbescheiden können noch offene Fragen zusammen besprochen und geklärt werden.
Hierzu zählt auch in berechtigten Fällen die Hilfestellung bei der Formulierung von Widersprüchen.
Das Angebot richtet sich an alle, die sich im oftmals undurchdringlich erscheinenden Geflecht von Fragen, Formularen und Anträgen verloren fühlen und sich Hilfe und Unterstützung wünschen.

Die allgemeine Sozialberatung ist für Sie – unabhängig von Alter, Nationalität und Religion – selbstverständlich kostenlos und vertraulich. Allerdings bieten wir keine Schuldnerberatung oder finanzielle Hilfe in Form von Barauszahlungen an.

Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin.

Klaus Gebhart

Dipl. Verwaltungswirt