Gruppenfoto We stand with Refugees

Migration

Der Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes Witten e. V. umfasst folgende Bereiche und Projekte:

• Integrationsagentur (IA) – Bildungsangebote, Deutschkurse & soziale Integrationsmaßnahmen
  • Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)
  • Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt / Projekt: Geflüchtete in Schule, Ausbildung, Arbeit (GISAA)
  • Beratung und Betreuung von Bewohner*innen städtischer Flüchtlingsunterkünfte – Flüchtlingssozialarbeit
  • Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration von SGB II-Empfänger*innen / Projekt: Wege in Arbeit (WIA)
  • Projekt: #DasMachenWirGemeinsam – Gemeinwesenarbeit im Marienviertel
  • FreiwilligenAgentur FOKUS – Beratung und Vermittlung von Freiwilligen und gemeinnützigen Organisationen

Sie finden uns in der Marienstr. 36 in Witten. Wir sind montags bis freitags von 08:00-16:00 Uhr für Sie da.
Für Beratungen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit den zuständigen Mitarbeitenden oder kommen Sie zur offenen Sprechstunde dienstags von 14:00-16:00 Uhr.
Termine für Berufstätige sind auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Mit unseren Angeboten und Leistungen sprechen wir insbesondere Ausländer*innen und Eingebürgerte, Spätaussiedler*innen und Kontingentflüchtlinge, Asylbewerber*innen und Geflüchtete, deren Partner*innen und Familienangehörige sowie Ehrenamtliche und Interessierte an. Unser Beratungsangebot ist kostenlos, vertraulich und unabhängig von Alter, Familienstand, Konfession und Staatsangehörigkeit.

Wir sind Teil eines Netzwerkes und führen gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen Projekte und Maßnahmen zur nachhaltigen gesellschaftlichen Integration durch.

Wir unterstützen Behörden, Institutionen und Migrant*innenselbstorganisationen durch:

• Fachberatung in Integrations- und Migrationsfragen,
  • Konzeptionierung und Durchführung von Projekten,
  • Bildungs- und Trainingsmaßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Miriam Venn
Fachbereichsleitung Migration, Integration und Ehrenamt