MIGRATION

Der Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes Witten e. V. umfasst folgende Bereiche und Projekte:

• Beratung und Betreuung von Bewohner*innen städtischer Flüchtlingsunterkünfte – Flüchtlingssozialarbeit
  • Integrationsagentur (IA) – Bildungsangebot & Integrationsmaßnahmen
  • Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)
  • Integration von Asylbewerber*innen und Flüchtlingen (IvAF) / Projekt: Zukunft Plus – Integration in den Arbeitsmarkt
  • Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration von SGB II-Empfänger*innen / Projekt: Wege in Arbeit (WIA)
  • Freiwilligenagentur FOKUS.

Mit unseren Angeboten und Leistungen sprechen wir insbesondere Ausländer*innen und Eingebürgerte, Spätaussiedler*innen und Kontingentflüchtlinge, Asylbewerber*innen und Geflüchtete, deren Partner*innen und Familienangehörige sowie Ehrenamtliche und Interessierte an. Unser Beratungsangebot ist kostenlos, vertraulich und unabhängig von Alter, Familienstand, Konfession und Staatsangehörigkeit.

Wir sind Teil eines Netzwerkes und führen gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen Projekte und Maßnahmen zur nachhaltigen gesellschaftlichen Integration durch.

Wir unterstützen Behörden, Institutionen und Migrant*innenselbstorganisationen durch:

• Fachberatung in Integrations- und Migrationsfragen,
  • Konzeptionierung und Durchführung von Projekten,
  • Bildungs- und Trainingsmaßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit.