Ehrenamtliche lassen Luftballons vor der Marienkirche steigen

Ehrenamt von Tür zu Tür

Durch ehrenamtliches Engagement wird unsere Stadt, werden unzählige Organisationen, Vereine, Initiativen und jede*r Einzelne belebt. Das wollen wir regelmäßig sichtbar machen und so die Freiwilligenarbeit unterstützen.

Viele Menschen möchten sich ehrenamtlich engagieren – mitwirken und mitgestalten. Sie sind auf der Suche nach einem zu ihnen passenden Tätigkeitsfeld bei der für sie richtigen Organisation.

„Ehrenamt von Tür zu Tür“ möchte beim Finden helfen!

Die Idee: Drei bis vier Organisationen, die fußläufig beieinander liegen, öffnen an einem Tag für Interessierte ihre Türen. Beim gemeinsamen Rundgang von Tür zu Tür, können sich die künftigen Freiwilligen einen kurzen informativen und persönlichen Eindruck von den jeweiligen Einrichtungen und ihrer Arbeit machen. Das können Einsatzbereiche im Sozialen, im Sport, dem Natur- und Tierschutz, in der Migrations- und Integrationsarbeit, in der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Kultur sein.

Bei jeder Organisation verweilen wir ca. 20 Minuten. Den Ehrenamts-Rundgang lassen wir zusammen mit den Teilnehmenden bei Kaffee, Kuchen und gemeinsamen Austausch ausklingen.

Zwei Rundgänge konnten für interessierte Bürger*innen dank Unterstützung der Wittener Tafel e. V., dem Lernimpuls Witten e. V.,  dem Help-Kiosk e. V., migration_miteinander e. V., dem Ruhrtal Engel e. V., dem DRK Kreisverband Witten und dem Kinderschutzbund OV Witten e. V. stattfinden. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf weitere spannende Rundgänge mit „Ehrenamt von Tür zu Tür“! Seien Sie dabei!

Kathrin Brommer
Koordinatorin (M.A.)