Menü Schließen

Veranstaltung: Erben und Vererben

Veranstaltung zum Thema: Erben und Vererben

Mit professioneller Hilfe Fehler vermeiden

Referent Rechtsanwalt Gras zum Thema Erben und Vererben

Kaum ein Thema sorgt in Familien für so heftigen Streit wie das Erben und Vererben. Selbst nahe Verwandte werden zu Gegnern, wenn sich eine der Parteien benachteiligt fühlt. Konflikte können leicht vermieden werden, wenn rechtzeitig die Verhältnisse klar geregelt werden.
Der Wunsch, richtig zu vererben und Streit zu vermeiden, ist für viele ein Grund, schon zu Lebzeiten die Vermögensübertragung zu klären. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wer nicht möchte, dass die gesetzliche Erbfolge eintritt, sollte mit einem Testament seine persönlichen Wünsche regeln. Doch wie macht man es richtig? Oftmals gibt es gute Gründe, Teile seines Vermögens schon vor dem Tod zu übertragen. Wer sich auskennt, kann die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen und seine Erben begünstigen.

Inhalte

► Gesetzliche Erbfolge, Erbvertrag, Testament
► Der letzte Wille: Form, Inhalt, Wirkung
► Das Pflichtteilsrecht bedenken
► Bei der eigenen Erbschaft den Nachlass prüfen, verwalten und teilen
► Schenken statt vererben: wie oft, wie viel, an wen?

Termin

Dienstag, 20.09.2022, 18:00 Uhr
Ardey-Hotel, Ardeystraße 11, 58452 Witten


Der Caritas-Betreuungsverein hat mit dem Wittener Rechtsanwalt Gerhard Gras einen Fachmann für das Erbrecht gewonnen. Er wird am Dienstag, 20.09.2022 um 18 Uhr im Ardey-Hotel, Ardeystraße 11, referieren und Fragen beantworten. Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung unter 02302/91090-11

Ähnliche Beiträge