Ambulante Pflege in Corona-Zeiten

Der ambulante Pflegedienst der Caritas Witten versorgt täglich alte, auch hochbetagte Menschen. Was getan wird, um Corona keine Chance zu geben.

Ein WAZ-Artikel von Jutta Bublies vom 6.1.2022

Andreas Waning, Leiter des ambulanten Pflegedienstes der Wittener Caritas, redet nicht um den heißen Brei: „Wir blicken auf ein kräftezehrendes, belastendes Jahr 2021 zurück. Die Pflegekräfte haben gelitten.“ Worüber der 43-Jährige sich jedoch freut: 99 Prozent seiner knapp 100 Mitarbeiter, darunter 45 aus der Pflege, sind vollständig geimpft. Der Großteil ist auch schon geboostert. Die Caritas setzt in der Pandemie auf die größtmögliche Sicherheit – und ist damit bislang gut gefahren.

Im Januar und Februar des vergangenen Jahres hatten sich mehrere Pflegekräfte infiziert, zeitweise befanden sich zehn Mitarbeiter in Quarantäne. Ein herber Schlag. „Aber das war vor der Impfung“, betont der Diplom-Pflegewissenschaftler. Im März habe das Impfen begonnen. „Ein Lichtblick, seither hatten wir im Team keine Corona-Infektion mehr – toi, toi, toi.“

Bei der Caritas Witten gibt es nur noch eine ungeimpfte ambulante Pflegekraft

„Großartig“ findet der gelernte Krankenpfleger auch die Unterstützung durch die meisten Patienten in der Pandemie. „Um sich gegenseitig bei der Versorgung zu schützen, tragen viele Patienten Masken, lüften vor dem Eintreffen der Pflegekräfte oder verzichteten aufgrund der starken Aerosol-Belastung auf die ersehnte Unterstützung beim Duschen.“ Dafür bedanke man sich ganz herzlich. Seit Oktober letzten Jahres hätten sich Patienten und Pflegekräfte dann noch einmal erneut impfen lassen. „Ein wichtiger Akt, um den Schutz auf einem hohen Niveau zu halten.“ Ab dem 16. März müssen Beschäftigte im Pflege- und Gesundheitswesen nachweisen, dass sie vollständig gegen Corona geimpft sind. Bei der Caritas Witten gibt es nur noch eine ungeimpfte Pflegekraft. Sie hatte bislang Bedenken, wird sich aber im Januar impfen lassen.

Alle Caritas-Pflegekräfte tragen bei der ambulanten Pflege eine FFP2-Maske. Aufgrund der hochansteckenden Omikron-Variante, biete nur sie einen wirksamen Schutz, betont Andreas Waning. Eine medizinische Maske reiche da nicht aus. Seine Pflegekräfte würden ihren Masken außerdem alle zwei Stunden durch neue ersetzen. „Ist die Maske feucht, wird sie sofort ausgetauscht, denn dann nützt sie nichts mehr.“ Alle Mitarbeiter des Caritasverbandes unterziehen sich drei Mal in der Woche einem Schnelltest durch hierfür geschulte Pflegekräfte.

„Es wächst die Sorge, wie wir die nächsten Monate erleben werden“

Dennoch, so gibt der Pflegedienst-Leiter zu, wachse angesichts der andauernden Pandemie, angesichts von Omikron, die Sorge, „wie wir die nächsten Monate erleben werden. Wird es unter den Mitarbeitern trotz 3-fach-Impfungen und umfassender Schutzmaßnahmen zu Infektionen kommen?“

Neben den Auswirkungen der Pandemie bleibe der Fachkräftemangel das zentrale Thema – auch der kommenden Jahre. Waning: „Die Bertelsmann-Stiftung geht von 500.000 fehlenden Vollzeitstellen unter Pflegefachkräften bis 2030 in ganz Deutschland aus.“ Die Wittener Caritas konnte in den vergangenen Monaten noch sechs neue Pflegekräfte einstellen. Attraktiv als Arbeitgeber sei man auch deshalb, weil man es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit Jahren ermögliche, Familie und Beruf zu vereinbaren. Über 75 Prozent der Pflegekräfte seien weiblich und ein Großteil kümmere sich noch um eine Familie, um Kinder. „Da darf es nicht regelmäßig zu Überstunden kommen. Wir nehmen auch Leute, die nur zwei, drei Stunden täglich arbeiten können, auch welche, die nur Spätdienste machen oder nur jede zweite Woche kommen möchten.“

Der 14-tägige Wochenenddienst passe nicht mehr zur heutigen Lebenswelt

Flexibilität sei wichtig, wenn man nicht Pflegekräfte verlieren wolle – auch an Leih- und Zeitarbeitsfirmen, die verlässliche Arbeitszeiten garantierten. Waning: „Es gibt Dinge, die sind so nicht mehr machbar, die sind überholt.“ Hierzu zählten etwa Personalplanungen, die massive Überstunden zur Folge hätten. Auch der in der Pflege weit verbreitete 14-tägige Wochenenddienst passe nicht mehr zur heutigen Lebenswelt. Bei der Caritas arbeiten Pflegemitarbeiter im Schnitt nur an jedem dritten Wochenende. Waning, der auch stellvertretender Chef der Wittener Caritas ist: „Arbeitgeber im Pflegebereich müssen ihre bisherigen Strukturen hinterfragen.“

Fo­to­graf be­glei­te­te Pfle­ge­team der Ca­ri­tas

Der Street­fo­to­graf Ralf Sche­rer hat über meh­re­re Mo­na­te das Pfle­ge­team der Ca­ri­tas Wit­ten be­glei­tet, den Um­gang der Pfle­ge­kräf­te mit den Pa­ti­en­ten mit der Ka­me­ra fest­ge­hal­ten. Ent­stan­den sind Fotos von mensch­li­chen Be­geg­nun­gen, die Herz­lich­keit und Freu­de wi­der­spie­geln.

Die Bil­der von Ralf Sche­rer sind im Ja­nu­ar noch im Wit­te­ner Ar­dey-Ho­tel an der Ar­dey­stra­ße zu sehen, au­ßer­dem auf der Face­book­sei­te des Ca­ri­tas­ver­ban­des Wit­ten. Ralf Sche­rer stellt be­wusst in Ein­rich­tun­gen wie Klin­ken und Hos­pi­zen aus, um Men­schen, die Ab­len­kung be­nö­ti­gen, eine Reise in eine an­de­re Welt zu er­lau­ben.