Caritasmitglied erhält hohe Auszeichnung

Einmal im Jahr richtet der Rat der Stadt Witten einen Ehrenamtsempfang aus, der von unserer Freiwilligenagentur FOKUS mitvorbereitet wird. Auch diesmal fand die Feier mit rund 120 Gästen wieder in der Boecker-Stiftung statt. Gestern Abend gab es zwei Ehrungen. Mit dabei war auch Elke Otto, Mitglied unseres Caritasrates. Sie wurde für ihr langjähriges Engagement im Krankenhausbesuchsdienst, bei den Caritas-Konferenzen und natürlich bei uns im Caritasverband ausgezeichnet.

Unentgeltlich aber nicht umsonst“ lautete am Mittwoch (28.11.) das Motto im Bistro B der Boecker Stiftung. „Seit nunmehr zehn Jahren ist es bei uns in Witten gute Tradition, zum Ende des Jahres ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement zu danken“, sagte Bürgermeisterin Sonja Leidemann. Denn ohne dieses Engagement wäre ein harmonisches Zusammenleben heute gar nicht mehr denkbar. Wo es früher selbstverständlich war, dass die öffentliche Hand zumindest finanzielle Unterstützung gewährt, sei dies heute oft gar nicht mehr leistbar, so Sonja Leidemann.

Besondere Verdienste

Für ihre besonderen Verdienste wurden in diesem Jahr Marina Wirges und Elke Otto ausgezeichnet. Marina Wirges ist seit 1979 ist Mitglied im Hammertaler Sportverein, leitet dort die Turnabteilung und übernimmt auch an der Vereinsspitze seit Jahrzehnten  Verantwortung in unterschiedlichen Positionen. Aktuell fungiert Marina Wirges als stellvertretende Vorsitzende.  Elke Otto ist ist seit 1995 aktives Mitglied im Krankenhausbesuchsdienst des Marien-Hospitals. Von 2005 bis 2015 hatte sie den Vorsitz der Caritas-Konferenzen inne und ist seit 2016 stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsgremiums.