Tornister für i-Dötze

Quelle: WAZ Witten vom 2.7.2019, Autorin Susanne Schild, Foto: Hartmut Claes

Wittener Viertklässler können Bedürftigen und Flüchtlingen helfen, indem sie ihren alten Schulranzen spenden: Caritas und Ruhrtalengeln sammeln.

Erstklässler, die mit einer Plastiktüte oder einem Beutel anstatt mit einem schicken Ranzen zur Schule gehen, sind von vornherein Außenseiter. Damit in Witten kein i-Dötzchen ohne Tornister nach den Sommerferien dasteht, haben sich die Ruhrtalengel und die Caritas zu einer gemeinsamen Aktion zusammengeschlossen: Wittener Viertklässler können in den nächsten Tagen ihre ausgediente „Tonne“ spenden. Die Ranzen gehen nicht, wie in den letzten Jahren, nach Afrika, sondern bleiben in Witten.

Ist der Bedarf tatsächlich so groß? „21 Prozent der Kinder in Witten haben Hartz-IV-Bezug“, sagt Peter Skotarzik, Gründer der Ruhrtalengel. Schon in den letzten Jahren haben die Mitglieder für bedürftige Kinder Tornister besorgt. „2018 mussten wir 14 Stück neu kaufen, das lief dann über eine Spendenaktion.“ Auch Dörthe Diefenbruch, Leiterin der Pferdebachschule, kennt das Problem: „Gerade viele Flüchtlingskinder kommen nur mit einem einfachen Rucksack in die Schule. Dann haben wir vom Kollegium immer geguckt, dass wir irgendwoher einen gebrauchten Ranzen bekommen.“ Als sich herumsprach, dass der Verein „Etiopia Witten“ in diesem Jahr keine Tornisteraktion auf die Beine stellen wird, meldeten sich Caritas und Ruhrtalengel – bevor die Tonnen in der Tonne landen!

Zu hohe Transportkosten nach Äthiopien

Nach acht Jahren schickt der Verein Etiopia Witten erstmals keine Wittener Tornister mehr an die Schulkinder in Wittens Partnerstadt Mekelle. „Der Grund sind große Transportprobleme“, erklärt Vereinsmitglied Birgit Bechara. „Wir haben immer den Schiffsweg bis Dschibuti bezahlt, dort hat ein Partnerunternehmen, die Hilfsorganisation TDA, den Transport des Containers bis Mekelle über den Landweg übernommen. Das kann TDA in Zukunft nicht mehr leisten.“ Sie bedauert das vorläufige Aus für die Tornisteraktion. „Aber man muss ehrlich sein. Der Transport würde mehrere Tausend Euro kosten und das Geld kann man besser in unsere Schulen stecken“, so Bechara.

Abgabe: 5. und 8. Juli

300 Kinder aus allen Wittener Schulen haben bislang den Schritt gewagt, sich von ihrem bunten Grundschulranzen zu trennen und ihn zu spenden – denn zum Start in der weiterführenden Schule gibt es meist einen neuen Rucksack.

Abgegeben werden können die Tornister am Freitag, 5.7., und Montag, 8.7., in der Pferdebachschule, Rebecca-Hanf-Straße 10, in der Zeit von 8 bis 15 Uhr.