Fokus – Die FreiwilligenAgentur in Witten

Fokus ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für alle, die sich gerne freiwillig engagieren, sowie für Organisationen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten.

Bürgerschaftliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Das Ziel der Freiwilligenagentur Fokus besteht darin, dieses zu fördern. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern bieten wir Beratung und Informationen über ein Engagement in Bereichen wie Soziales, Tier- und Naturschutz, Kultur oder Sport.

Wir suchen mit Ihnen ein passendes Tätigkeitsfeld aus, informieren über die Rahmenbedingungen und bleiben auch nach der Vermittlung ihr Ansprechpartner. Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten, haben die Möglichkeit, uns ihren Wunsch mitzuteilen und wir helfen bei der Suche nach geeigneten Freiwilligen.

Für Menschen mit Projektideen sind wir Anlaufstelle. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir Voraussetzungen, um aus der Idee ein festes Angebot entstehen zu lassen. Zudem führen wir in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern eigene Projekte durch, die auf aktuelle gesellschaftliche Bedarfe reagieren.

Wenn Sie Interesse an einem freiwilligen Engagement haben, beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch und suchen mit Ihnen das passende Tätigkeitsfeld aus

Die FreiwilligenAgentur wird unterstützt von der Sparkasse Witten.